Jahreshauptversammlung 2021/2022
Jahreshauptversammlung 2021/2022 beim Itzehoer Jugend-Spielmannszug
„Auf zu neuen Ufern“
2020 war die letzte öffentliche Aktivität des Itzehoer Jugend-Spielmannszuges von 1924 e.V. die Jahreshauptversammlung am 07. März und dann wurde noch zwei Wochen geprobt, bevor für den Rest des Jahres die Trommeln und Flöten eingemottet wurden und man sich lange nicht mehr zum gemeinsamen Musizieren treffen konnte. Die Absagen von geplanten Auftritten und Events standen auf der Tagesordnung, Anfragen für Laternenumzüge wurden erst gar nicht gestellt. Für die Spielleute ein trauriges Jahr, hatte man sich doch erst mit neuen Uniformen eingekleidet, die dann aber für zwei Jahre im Kleiderschrank ausharren mussten, denn auch 2021 war die Auftrittslage nicht besser. Zwei Jahre ohne einen einzigen Auftritt das hat es in der schon fast 100-jährigen Geschichte der Itzehoer Spielleute noch nicht gegeben, wie Gerd Sievers in seinem Bericht über die letzten zwei Jahre erwähnte. Was folgte waren dann Anfang 2021 keine Lockerungen, sondern medizinische Masken oder FFP2 Maske, also die Sache mit dem Flöten war auch weiterhin nicht möglich, inzwischen gab es schon wissenschaftliche Studien wie viele Aerosole sich dann beim Musizieren wohin und in welcher Konzentration verbreiten würden.
Das so ein gravierender Einschnitt in einem Vereinsleben aber auch eine Chance für etwas Neues sein kann haben die Musiker*innen aus Itzehoe eindrucksvoll bewiesen. Da waren noch die Steel Pan`s mit denen die musikalische Leiterin Ute Sievers im Itzehoer Kulturpavillon den Probenbetrieb intensiv, erst einmal in Einzelgruppen mit Maske und mit max. 10 Personen, wieder aufgenommen hatte. Und dann auch zum Frühsommer 2021 hin konnten alle gemeinsam wieder die ersten zwei Workshops mit Musiklehrern der Pan Kultur aus Dortmund abhalten.
Also würde ich mal sagen wir haben das Corona Jahr 2021 genutzt und uns zu neuen Ufern aufgemacht, was sich dann jetzt auch in einem eigenen Namen widerspiegeln soll.
Die „Stör Steel Drums Itzehoe“, das Steel Pan Orchester des Itzehoer Jugend-Spielmannzuges stellt eine neue musikalische Bereicherung nicht nur für Itzehoe dar und so warten alle auch schon mit dem entsprechenden Lampenfiber auf den ersten öffentlichen Auftritt.
Das Gelernte soll dann aber jetzt am 18. Juni, im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums des Itzehoer Konzert Chores am Theater Itzehoe präsentiert werden und dann auch hoffentlich mit Applaus von zahlreichen Besuchern belohnt werden, was nicht nur die musikalische Leiterin Ute Sievers hofft.
Neben dem Rück- und Ausblick auf die Aktivitäten standen auf der Jahreshauptversammlung auch noch zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitglieder auf der Tagesordnung, was die Treue zum Verein eindrucksvoll widerspiegelte.
Für aktive Mitgliedschaft im Itzehoer Jugend-Spielmannszug von 1924 wurden für eine 50.-jährige Treue zum Verein Gerd und Ralf Sievers, für 30 Jahre Torsten Bunck und für 10 Jahre Tom Hahnkamm von der 2.Vorsitzenden Franziska Rowedder geehrt und mit Präsenten bedacht.
Eine Ehrung für aktive und passive Mitgliedschaft gab es dann von den Vorsitzenden Gerd Sievers und Franziska Rowedder für Ute Hartfeil, die auch schon auf 50 Jahre aktive und passive Mitgliedschaft im Spielmannszug zurückblicken darf.
Die verdienten Präsente und Urkunden gab es dann auch für eine 40 jährige Treue von Uschi Kuhlmann, Giesela Rose, Hans Henning Studt, Sönke Ruß und Jens Rose sowie für Maike Garbers, die jetzt 20 Jahre passives Mitglied im Spielmannszug ist.
Die anstehenden Wahlen verliefen alle mit einstimmigen Ergebnissen, so dass der bewährte Vorstand auch weiter die Geschicke des Vereins lenken wird.
Wenn wir dann noch einen Blick über den Tellerrand wagen, sehen wir auch das leider lange nicht alle so gut durch die Pandemie gekommen sind wie wir, was wirklich schade ist, betonte Gerd Sievers. Mit dem Ausblick auf das Jahr 2024, in dem der Itzehoer Jugend-Spielmannszug sein 100.-jähriges Bestehen feiern wird und es uns bis dahin vielleicht auch gelingt mit den neuen musikalischen Angeboten den Spielmannszug und das Steel Pan Orchester mit weiteren Nachwuchsmusiker*innen zu vergrößern, schloss der 1. Vorsitzende Gerd Sievers die Jahreshauptversammlung 2021/2022 im Itzehoer Kulturpavilion.